Landfleischerei Kneusel

Kunde

Landfleischerei Kneusel

Partner

xio_design, Digital Design Studios, loeserbettels

Leistung

Produktfotografie, Bildkonzeption

Wurstspezialitäten aus dem Harz

Viele kleinere Firmen sind visuell auf dem Markt völlig unterrepräsentiert. So bleiben Sie Geheimtipps für Eingeweihte und die Hemmschwelle für Neukunden bleibt groß. So auch bei der Landfleischerei Kneusel, welche sich in der Region Mansfeld und Umgebung einen guten Ruf ihrer hochwertigen Wurstwaren erarbeitet hat. Das gestalterische Auftreten des Unternehmens dagegen spiegelte die hohe Fertigungsqualität und den guten Geschmack der Produkte nur bedingt wieder.

Um dies zu ändern, wurde das Designbüro xio_design mit dem Rebranding beauftragt. Logo und visuelles Erscheinungsbild wurden grundlegend hinterfragt, Traditionelles erhalten, aber auch mit Gewohntem und Akzeptierem gebrochen. Entstanden ist ein Redesign, welches das Handwerkliche und Traditionelle herausstellt.

Bildkonzept

Doch wie bekommt man jetzt den Moment transportiert, in dem man in die Fleischerei geht und einem der leckere Duft frischer Räucherwürste und Schinken in die Nase steigt? — Mit Fotos die man quasi riechen kann.

Wir entwickelten daher für die Produkte eine Bildästhetik, welche die Ursprünglichkeit und Tradition hervorhebt. "Der reifende Schinken im Vorratsschrank", die "frisch aufgeschnittene Wurst bei einer deftigen Brotzeit auf einer Berghütte" dienten uns als visueller Aufhänger.

Das befreundete Studio loeserbettels baute dafür ein uriges Fotoset aus Holz. Angelehnt an die konzeptionelle Idee, aber bewusst unkonkret mit Raum für persönliche Interpretation.

Zudem wurde bei der Inszenierung der Produkte ganz bewusst auf Deko verzichtet. Denn es geht um die Wurst, nicht um Petersilie, Radieschen, Weintrauben oder Besteck. Nichts sollte vom aufsteigenden Duft der leckeren Schinken und Wurstwaren ablenken.

Leistungen/Kategorien

Zurück zur letzten Seite
Back

Heimat visueller Ideen

Menü
Menu