Havana Cabs

Kunde

Thomas Meinicke

Partner

Grafisches Centrum Cuno, Calbe (Druck, Buchbindung)

Leistung

Buchgestaltung, Layout, Buchkonzept

Thomas Meinicke

Thomas Meinicke dokumentiert in seiner ganz eigenen Form und Ästhetik die automobile Schönheit der kubanischen Oldtimertaxis. Diese Art der Fotografie besitzt eine nüchterne und zurückhaltende Bildsprache, die durchaus einen dokumentarischen Charakter vermittelt. Seine Aufnahmen zeigen Fahrzeuge in ihrer Einfachheit und Anmutung und sind als Serienkonzept in der Philosophie der Neuen Sachlichkeit zu sehen. Dabei geht es nicht um eine grundsätzlich neue Darstellung des technischen Gegenstandes, sondern um die Fixierung von Formen, Strukturen und Materialien.

Konzept und Gestaltungsmittel

In enger Zusammenarbeit mit Thomas Meinicke loteten wir viele Möglichkeiten und Ansätze für den Bildband „Havana Cabs“ aus. Klar war uns, dass die Bildserie auch von der Unterschiedlichkeit und Vielzahl an Fahrzeugen lebt. Also musste das Buch eine Mindestanzahl davon beeinhalten, zumal es uns auch schwer viel, eine Auswahl aus dem Pool der unikaten Fahrzeuge zu treffen. Allerdings sollte kein dicker, hochpreisiger Buchband entstehen, welchen sich nur absolute Liebhaber leisten und ins Buchregal stellen. Wir wollten ein zurückhaltendes aber hochwertiges Produkt, welches man sich auch gern mal zwischendurch gönnt oder an Fotografie- bzw. Oldtimerfans verschenken kann.

Die Entscheidung fiel auf ein kleines, handliches Format, welches durch gestalterische Details und die Produktionsqualität in der Menge der Neuerscheinungen auffällt und zudem Spaß beim Betrachten und darin Vertiefen macht.

Die Fahrzeuge wurden jeweils einzeln auf die Seiten gestellt, stringent und konsequent, gelegentlich durch eine Variation unterbrochen. Dramaturgisch wurden die Autos von „top gepflegt“ bis „würdevoll gealtert“ sortiert und auf den Doppelseiten kombiniert.

Das gesamte Buch ist durchzogen mit dokumentarischen Aufnahmen aus den Straßen Havanas. Sie geben Einblick in das Leben mit und für die geliebt-gehassten Oldtimer. Um diese Aufnahmen klar von der fotografischen Serie der Havana Cabs zu trennen, wurden diese Bilder auf Pergamentpapier gedruckt. Sie wirken leicht transparent, etwas wie im Traum und zitieren unaufdringlich das klassische Fotoalbum aus Großmutters Zeiten.

Für die Kenner und Interessierten wurden selbstverständlich alle Fahrzeuge durch einen Fachmann in Typ und Baujahr bestimmt. Alle Texte wurden in metallischem Bronzefarbton als Sonderdruckfarbe eingedruckt.

Wir entschieden uns für ein mattes Cover, dessen Titelmotiv mit partiellem Glanzlack veredelt wurde. Das Vorsatzpapier und das Kapitalband erhielten einen intensiven, gelborangenen Farbton.

Analog zum Buch wurde für 2016 ein hochwertiger DIN A3 Kalender mit 12 ausgesuchten Havana Cabs erstellt.

Gedruckt wurde das Buch im Grafischem Centrum Cuno in Calbe im ultraHD Druckverfahren für besonders detailreiche und scharfe Motivwiedergabe. Cuno erreichte auch auf den Pergamentseiten im UV-Offsetdruckverfahren ein hochwertiges Druckergebnis und realisierte die Weiterverarbeitung und Bindung des Buches.

Zurück zur letzten Seite
Back

Heimat visueller Ideen

Menü
Menu